Samstag, 7. August 2010

Peppy - die fröhlich, frische Pfefferminzseife

Huhu!
Ich habe mich gestern mal wieder ans Sieden gemacht :)
Eine Pfefferminzseife sollte es werden. Also musste erstmal Pfefferminzöl her.
Meine Fettmischung besteht aus:
250g Kokosnussöl
250g Olivenöl
250g Palmöl
250g Rapsöl
also wieder das 25%-Rezept :)

Die Lauge habe ich aus dem Grunde heraus, dass es ein Pfefferminzseifchen werden sollte mit Pfefferminztee angerührt (Ich hab mich extrem gewundert, als die Lauge rot geworden ist... muss das so sein? oO)

Überfettet ist die Seife zu ca 9% - war meine Erste auch und so gefällt sie mir auch recht gut ;)

Beduftet ist das ganze mit 20ml Pfefferminzöl.

Zur Feier des Tages habe ich dann auch die Blockform, die mein Papa für mich gebaut hat (danke Papi :-*) , eingeweiht :)






Für die Muster hatte ich übrigens KEINE Stempel o.ä. ... ich hatte zwar eine Zeichenvorlage und offiziell auch für die Lotusblüte einen Stempel aus FIMO, aber der hat nicht gefunzt, also alles freihand mit viel Liebe in die Seife geritzt/geschnitzt ;) Darum haben auch nur 4 oder 5 Seifchen ein Muster und der Rest nicht. Hat recht lange gedauert :D

Dabei gehört: Sonata Arctica

Liebe Grüße eure Absi

2 Kommentare:

  1. ist schön geworden und Pfefferminzseife ist eine meiner Lieblinge!

    Schönes Wochenende wünscht
    Dörte

    AntwortenLöschen
  2. Hey Absi :D Ich möcht auch ein Stück Seife abhaben!!!! liebe grüsse --- Harry

    AntwortenLöschen